Retourenmodul – schnell, smart und aufwandsarm retournieren
In Deutschland wurden schätzungsweise 530 Millionen Pakete im letzten Jahr retourniert. Wir alle haben schon einmal eine Retoure im Onlinehandel in Auftrag geben. Ein Produkt passt nicht, wurde falsch bestellt bzw. geliefert oder es entspricht ausgepackt nicht der Produktbeschreibung. Einfach und leicht eine Retoure beim Händler über deren App in Auftrag gegeben, verpackt beim Paketdienstleister abgegeben und schon ist die Ware schnell und komfortabel zurückgesendet.
Aber kennen Sie das auch aus der Haustechnik- und Bedachungs-Branche? Wohl eher nicht.
Hier ist es meist mit einem zeitaufwendigeren Prozess verbunden. Es beginnt damit, dass man seinen Innen- bzw. Außendienst kontaktieren muss, um Ware zurückzugeben. Das erste Problem tritt bereits dann auf, wenn Sie die Telefonnummer des Innendienstes oder die Lieferscheinnummer der gelieferten Ware wissen möchten. Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, gibt man es persönlich im Abholmarkt ab oder beschäftigt sich nach dem Tag auf der Baustelle noch intensiv im Büro mit der Warenrückgabe. Hätte mein Haustechnik Großhandel nur so eine vergleichbare Lösung, wie der Online-Einzelhandel…achja, Lotter Metall hat sie.